Eine Ära geht zu Ende - Standing Ovations für Roland Maywald



Kaum ein Name ist enger mit dem 1. BC Beuel verbunden als der von Roland Maywald. Nach 32 Jahren gab er nun bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch das Amt des 1. Vorsitzenden an die nächste Generation weiter.

 

 



Endlich - Hallenöffnung ab Montag 18.05.2020

Das Warten hat ein Ende! Ab Montag den 18.05.2020 können wir, wenn auch unter strengen Auflagen den Trainingsbetrieb in der Erwin-Kranz-Halle wieder langsam hochfahren. Im Vorfeld muss ein Feld über eine Buchungssoftware gebucht werden.

 

Wie ihr an den Buchungslink kommt und wie der Ablauf genau funktioniert könnt ihr hier nachlesen:

 

Bitte lest euch auch das Sicherheitskonzept genau durch:

 

Um es euch leichter zu machen, euch mit anderen Mitgliedern zu vernetzen und zum Training zu verabreden haben wir ein Forum eingerichtet, in dem ihr euch austauschen könnt. Schaut gerne mal rein:

 



Moderne Sportstätten 2022

Liebe Vereinsmitglieder,

 

anlässlich des Besuchs von Staatssekretärin Andrea Milz konnten wir Euch über einige erfreuliche Entwicklungen in Sachen Erweiterung des Vereinsheims informieren. Frau Milz hat uns bestärkt, einen Vorantrag im Rahmen des Förderprogramms „ Moderne Sportstätten 2022“ des Landes Nordrhein Westfalen zu stellen. Die Unterlagen dazu wurden bis Ende März eingereicht und vom Stadtsportbund Bonn befürwortend weitergeleitet...

 

 





Liebe Mitglieder,

 

da die Halle in der kommenden Woche vorerst geschlossen bleibt, möchten wir euch trotzdem dazu animieren gemeinsam fit zu bleiben. Dafür haben wir ein Angebot geschaffen, bei dem euch unsere Bundesliga-Spieler Anke Fastenau und Lennart Konder virtuell durch verschiedene Übungen führen werden.

Das Training wird zwei Mal pro Woche angeboten: Dienstags und Donnerstags von 19:30-20:30h und ....

 

 



Auswirkungen der Coronakrise - bis auf weiteres kein Spiel- und Trainingsbetrieb

Liebe Clubmitglieder,

 

es sind schon nahezu 2 Wochen vergangen, dass in einer Blitzaktion der Stadt Bonn alle Sportanlagen in Bonn geschlossen wurden. Noch während des Trainingsbetriebs am Freitag musste auch die Erwin Kranz Halle und der Kraftraum des Vereins geräumt werden und somit nahmen die Trainingsaktivitäten innerhalb unseres Clubs ein plötzliches Ende, mindestens bis zum 19.April. Gleichzeitig wurde der gesamte Wettkampfbetrieb im Bereich des Deutschen Badminton Verbands bis zum 31. Mai eingestellt...

 

 


 


BABB Corona Oster-Challenge


Bonn Beuel 10.-12. April 2020

 

„Schickt mir bis Sonntag 18:00 Uhr eure Videos...“ hieß es in der Oster – Challenge der BABB.

Das Ziel war hochgesteckt: 3333 Liegestütze wollten unsere U19 und O19er zusammen innerhalb von 48h machen, als Sozialaktivität zusätzlich 20 kg Müll sammeln. Schnell entwickelte das Projekt eine gewisse Eigendynamik...

 

 



Training in den Zeiten von Covid-19


Bonn Beuel, 22.3.2020

 

Während der Zeit der Hallenschließung zeigen unsere Kids Eigeninitiative und Kreativität und zwar unter Beachtung der „flatten the curve“-Spielregeln. Unser Trainerteam bleibt in Kontakt zu den Athleten und bietet ein strukturiertes, praktikables Home-Trainingsprogramm im Athletik- und im analytisch-taktischen Bereich.

 

 



Stürmische Leidenschaft für den LiKüRa



Karneval ist vorbei und auch der BCBeuel hat gefeiert. Der Höhepunkt war - wie jedes Jahr - der LiKüRa. Wurfmaterial stand - neben unseren Bällen - ausreichend zur Verfügung und fand unter den Narren dankbare Abnehmer. Die Stimmung beim 1. BC Beuel war trotz angekündigtem Sturm und Regen nicht nur gut, sondern sehr gut - es durfte gefeiert werden und Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb der Link zu dem Bildern hier:

 

 

Wer unser Telegramm abonniert hatte, der konnte die Bilder schon kurz nach dem Zug sehen. Am besten deshalb gleich anmelden:

 


 

 

 


Das Taschengeld wird aufgebessert: C-Einzelrangliste im Bezirk Süd 2


Heimerzheim und Blecher, 1.3.2020

 

Für die Altersklassen U11 und U13 war am vergangenen Sonntag der SSV Heimerzheim der Gastgeber für das 1. C-ERLT im Bezirk Süd 2, die Altersklassen U15-U19 starteten beim TV Blecher. Für die drei Erstplatzierten gab es in allen Altersklassen diesmal keine Pokale, sondern einen Umschlag mit Preisgeld. Die Mädchen und Jungen auf dem „Treppchen“ fanden die unverhoffte Taschengeldaufbesserung gar nicht so schlecht.

 

 



1. BC Beuel unterliegt in Bischmisheim

Ohne Punktgewinn kehren die Bundesligaspieler des 1. BC Beuel aus dem Saarland zurück. Die Mannschaft unterliegt am Karnevalssonntag mit 2:5 beim Tabellenführer, dem 1. BC Bischmisheim.

 

Insgeheim hatten die Schwarz-Gelben ja gehofft, einen Punkt zu erspielen. Der hätte dem Team in der aktuellen Tabellensituation wahrlich gut zu Gesicht gestanden. Doch letztendlich hat es nicht ganz gereicht und die Beueler mussten die Überlegenheit des amtierenden Deutschen Meisters aus Bischmisheim anerkennen.

 

 



Ranglistenerfolge für die Jugend des 1. BC Beuel


Köln und Jügesheim, 01./02.02.2020

 

Das war ein ereignisreiches Wochenende und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht. Während in Bielefeld die Großen um die Deutschen Meistertitel spielten und in der Erwin-Kranz-Halle die Para-Badminton-Spieler Premiere hatten, machten sich Beueler Jugendspieler auf den Weg zu einem B-Ranglistenturnier in Jügesheim und zu einem C-Ranglistenturnier in Köln.

 

 



Aktiv in die Saison 2020


Zum Start in die Turniersaison 2020 fand am 18. und 19. Januar das erste U13 A-RLT in Ilmenau mit zwei Beueler Teilnehmern statt: Jari Hannes und Tom Klein

Tom drang im Doppel mit Partner Fynn Ohliger (STC BW Solingen) bis ins Finale vor.

 

Zeitgleich waren die TTD und PET Athleten beim ersten Lehrgang der Saison am Stützpunkt in Mülheim aktiv.

 

 



Freie FSJ-Stelle ab September 2020

Wir suchen ab dem 1. September eine Nachfolge für unsere FSJ'lerin Selina. Der Freiwilligendienst beim 1. BC Beuel bietet dir die Möglichkeit, Kindertraining und Organisationsprojekte mitzugestalten und durchzuführen. Du bekommst einen Einblick in die Organisationsstruktur des größten Badmintonvereins Deutschlands und bist Teil der Entwicklung in unserer erfolgreichen Badminton-Akademie!

 

Melde dich bei Interesse einfach per E-Mail

 



Erfolge für den 1.BC Beuel bei den Deutschen Meisterschaften



Gold, Silber und dreimal Bronze stehen auf der Habenseite des 1. BC Beuel nach den Deutschen Meisterschaften U15 – U19, die am vergangenen Wochenende in Mülheim a. d. Ruhr stattfanden. Vierzehn Aktive des 1. BC Beuel konnten sich für den Saisonhöhepunkt qualifizieren und wurden von drei Coaches und etlichen Eltern, Verwandten und Freunden unterstützt.

 

 



Westdeutsche Meisterschaften U11-U19 2019


Am ersten November-Wochenende fanden in Mülheim an der Ruhr die Westdeutschen Meisterschaften U11 – U19 statt. Für den 1. BC Beuel und die BABB gab es ein auch dieses Jahr ein tolles Ergebnis. An 15 Medaillen waren die Beueler beteiligt, und dies, obwohl einige Spieler krank aufgeben mussten und andere in höheren Altersklassen starteten.

 

 




Die Zweite sagt Danke



Der letzte Spieltag musste leider ausfallen dennoch wollen wir die Möglichkeit uns bei den vielen Helfern zu bedanken nicht ausfallen lassen. Ohne die großherzige Unterstützung während der Saison, beim Aufbau, in der Cafeteria, bei der Technik, bei den Ansagen, in der Öffentlichkeitsarbeit, durch die Aushilfe anderer Teams bei Spielermangel und vielem mehr ist die Durchführung unserer Heimevents nicht möglich. Knappe Siege, viele Verletzungen, enormer Kampfgeist, Fünfsatzniederlagen. Die Saison war ein ständiges auf und ab, doch die Unterstützung neben dem Feld war immer da. Das wissen wir alle sehr zu schätzen und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Saison in der zweiten Bundesliga.

 

Vielen Dank und bleibt gesund!

 


 


Telegramm - der neue Newsletter des 1. BC Beuel

Verpasse keine wichtigen Infos und Nachrichten mehr rund um den 1.BC Beuel. Unsere neuer Nachrichteninformationsservice Telegramm wird dich reglmäßig mit aktuellen Erfolgen, Ereignissen und Nachrichten über unseren Verein informieren!

 

Telegramm abonnieren

 



Mitgliederumfrage

Bist du im Verein tätig? Hast du Lust im Ehrenamt einzusteigen? Oder würdest du einfach gerne mal Feedback geben? Wir versuchen die Vereinsstrukturen zu verbessern und brauchen dafür deine Hilfe!

 

 


 


Herzlichen Glückwunsch, Tom!


Beuel/Mülheim, 21.1.2020

 

Tom Klein darf sich über die Nominierung ins Talentteam Deutschland (TTD) U13 freuen.

 

Nach den Nominierungen für die Älteren im Dezember des vergangenen Jahres ist mit der Auswahl der Jüngsten das Kaderteam nunmehr komplett. Wir freuen uns mit Tom und wünschen ihm ganz viele neue Impulse, Erfahrungen und Freunde auf den nunmehr anstehenden Lehrgängen und Turnieren!

 



Nominierungen in die Bundeskader 2020: Sieben Jugendliche aus Beuel sind dabei

Mülheim, 16. /17.12.2019 „Hiermit nominiert der Bundestrainer Jugend Dirk Nötzel in Absprache mit dem Nominierungsgremium......“. Wer nach den diesjährigen Jugendmeisterschaften in Mülheim bzw. Beuel diese begehrte E-Mail von Matthias Hütten (Referatsleiter Leistungssport U19, DBV) erhielt, wurde in einen der Jugend-Bundeskader für das kommende Jahr 2020 nominiert. Im 1. BC Beuel gehörten gleich sieben Jugendliche zu den Glücklichen. Anna Mejikovskiy und Til Gatzsche sind nun im Perspektivteam PET U16-U19, Jolina Abel und Alex Becsh wurden ins Talent Team Deutschland (TTD) U15 nominiert, Isabeau Sinner, Benjamin Klein und Ole Schroth ins TTD U14. Landestrainer Thies Wiediger betonte, dass die Spieler sich durch sowohl durch ihre gute Entwicklung als auch durch daraus resultierende tolle Ergebnisse qualifiziert haben. Überraschend kam die Nominierung jedoch für keinen der Spieler. Alle waren bereits in den letzten Jahren in den entsprechenden Teams ihrer Altersklasse und überzeugen durch ihren konstanten Einsatz. Für die „Großen“ aus dem PET steht gleich in den Weihnachtsferien der erste Lehrgang an. Die Jüngeren folgen Mitte Januar mit den ersten Maßnahmen. Die Nominierung für das TTD U13 sollen nach dem Sichtungslehrgang im Januar bekannt gegeben werden.



German Masters Finale U11 in Hamburg


Am zweiten Adventswochenende fanden in Hamburg die German Masters U11 statt. Aus Beueler Sicht hatte sich Jari Hannes als einziger für diese Deutschen Meisterschaften qualifizieren können und machte sich mitsamt seinem „Privat-Trainer“ und einer großen Portion Motivation auf den Weg in den hohen Norden.

 

 



Der Corona-Virus macht sich bemerkbar!



Am 01.März 2020 fanden „nur“ 60 Kinder den Weg zum Sporteln. Vermutlich aufgrund der Angst vor dem Corona-Virus blieben viele Eltern mit ihren Kindern fern. Die Anwesenden haben die Übersichtlichkeit genossen „Heute kann ich mein Kind jederzeit sehen“. Und in der Tat, die Halle war überschaubar, es gab keinen Wartezeiten an den einzelnen, wieder neuen Stationen und Eltern und Kind konnten sich nicht verlieren. Und der Geräuschpegel hielt sich in Grenzen.

 

Die nächsten Termine

17. Mai 2020

 

 



„Schweigen schützt die Falschen“



Der 1. BC Beuel greift aus gegebenem Anlass die „Kampagne gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ des Landessportbundes NRW e.V. (LSB-NRW) auf. Der LSB-NRW bemüht sich bereits seit 1996 in Kooperation mit der Landesregierung NRW intensiv um die Thematik der Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport.

 



Unser Trainings- und Hallenbelegungsplan für 2020



Für 2020 gilt für den Spielbetrieb in der Erwin-Kranz-Halle dieser Trainings- und Hallenbelegungsplan.